Öserr. Jugend-Freiluft-Staatsmeister 2018 sind gekürt

Die Spiele sind beendet! Neue österreichische Jugend-Meister 2018 sind gekürt

Am letzten Tag der österreichischen Jugendmeisterschaften 2018 in Dornbirn (UTC) fanden noch die sechs Einzelfinalspiele statt.

Gerhard Nenning, 

Unter den rund 150 Zuschauern auf der perfekt gepflegten Anlage des UTC Dornbirn mit dabei die Fedcupperin Julia Grabher, Tamira Paszek und ÖTV-Vizepräsident Dr. Walter Seidenbusch aus Tirol.

U16-Finale als Tennis-Spektakel

Unglaubliches Tennis zeigten vor allem die U16-Burschen-Finalisten Lukas Neumayr und Aleksandar Tomas (Tirol), die mit langen Rallyes, viel Spielwitz, unbändigem Kampfgeist und großartiger Technik eine starke Leistungssschau abgaben und die anwesenden Zuschauer begeisterten. Lukas Neumayr (Salzburg)  verlor in vier Matches keinen Satz und im Schnitt nur 3,2 Games pro Gegner.

Glücklich durften sich die heimischen Zuschauer über den Titel von Lokalmatador Joel Schwärzler wähnen. Der VTV-Campus-Spieler aus Hard hatte nur im ersten Satz (0:3-Rückstand) Probleme, ehe der 12-Jährige sich mit Fortdauer klar durchsetzen konnte und vor den Augen von Eltern und Großeltern (aus Hard und Südafrika) mit 6:4, 6:1 gegen den brav kämpfenden Lukas Steindl aus Wien als Sieger vom Platz ging.

Emotional verlief das U14-Finale, in dem der Jahrgangsältere Jan Kobierski (1/Steiermark) gegen den stark fightenden Patrick Jozwicki (2/NÖ) 6:3, 6:2 gewann. Kobierski gab in seinen fünf Matches keinen Satz ab.

Mädchen-Titel großteils nach Plan

Die Mädchen U12er-Final-Partie entschied Tamara Kostic (1/Wien) als Titelverteidigerin und Nummer eins gegen die ambitionierte und immer wieder schnell konternde Ava Schüller (NÖ) relativ glatt auf Platz 7 mit 6:1, 6:2 für sich

Lara Nedeljkovic aus Wien setzte sich im Finale der U14-Mädchen mit 6:3, 6:3 nach guter Leistung gegen Anna-Lena Ebster (Tirol) durch.

Und ganz nach der Setzung ging das U16-Mädchen-Finale aus: Elena Karner aus Kärnten konnte ihre Rückstände im ersten Satz schlussendlich in einen 7:5, 6:2-Sieg gegen die in der Slowakei trainierende Irina Dshandshgava aus Niederösterreich umdrehen.

NÖ entscheidet Medaillenspiegel für sich

Den Medaillenspiegel konnte der niederösterreichische Verband mit 6 Goldenen für sich entscheiden (vor Wien und Tirol), in absoluten Medaillen sicherte sich Wien mit 18 mal Edelmetall die höchste Anzahl.

Hier der Medaillenspiegel.

Das Ländle landete mit zwei Goldenen, einer Silbernen und einmal Bronze im Mittelfeld.

An Einzel-Titel hatte Wien mit zwei vor Kärnten, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg (jeweils 1) die Nase vorne.

Launige  Siegerehrung durch die Verantwortlichen

In der launigen und spaßig geführten Siegerehrung dankten VTV-Präsident Wolfgang Hämmerle, ÖTV-Vize Walter Seidenbusch und Hausherr UTC-Obmann Peter Enz vor vielen Tennisbegeisterten allen beteiligten Personen und Institutionen herzlich.

Der umsichtige Turnierleiter Markus Pingitzer verteilte anschließend Pokale, Urkunden und Sachpreise an die Spitze des österreichischen Nachwuchstennis.

Pünktlich eine halbe Stunde nach den letzten Fotos kam die Kaltfront samt Regenguss und leitete so die (hoffentlich sichere) Rückreise der vielen Gäste aus der ganzen Republik ein.

Resümee: Es wäre ewig schade, wenn dieses Format, diese Zusammenführung der drei Altersklassen nach nur drei, so erfolgreichen Jahren einfach wieder – unreflektiert – von der Bildfläche verschwinden würde.

Beiträge heute und morgen auf ORF

Der ORF-Beitrag auf Vorarlberger Ebene wird im Rahmen der Sendung V-Heute ab 19 Uhr ausgestrahlt, morgen Sonntag kommt die lange Variante auf ORF-Sport Plus um 13 Uhr zur Veröffentlichung.

Ein Wort noch zum gastgebenden UTC Dornbirn: Obmann Peter Enz und sein ganzes Team waren herzliche und perfekte Gastgeber. Mit derartigem Einsatz und Akribie vorbereitete Wettkämpfe gehen nicht nur in Erinnerung, sondern auch ins Herz der teilnehmenden Jugendlichen ein.

Vielen Dank, Peter Enz, an dich und dein UTC-Team!

Endstände:

U12 Burschen Joel Schwärzler – Lukas Steindl 6:4, 6:1

U14 Burschen Jan Kobierski – Patrick Jozwicki 6:3, 6:2

U16 Burschen Lukas Neumayr – Aleksandar Tomas 6:3, 6:4

U12 Mädchen Tamara Kostic – Ava Schüller 6:1, 6:2

U14 Mädchen Anna-Lena Ebster – Lara Nedeljkovic 3:6, 3:6

U16 Mädchen Irina Dshandshgava – Elena Karner 5:7, 3:6

Im gestrigen Finale im Burschen U12-Doppel besiegte Joel Schwärzler gemeinsam mit Nico Hipfl aus Oberösterreich das Doppel Steindl/Graf aus Wien mit 6:0, 6:2.

Die beiden anderen Medaillen aus Ländle-Sicht heimsten Elias Lagger im U14-Einzel (Bronze) und Mia Liepert (U14-Mädchen-Doppel) in Silber ein.

Doppel mit Ländle-Beteiligung:

U12-Finale (Burschen): Joel Schwärzler/Nico Hipfl – Steindl/Graf 6:0, 6:2

U14-Finale (Mädchen): Mia Liepert (TC Bludenz)/Charly Egger – Rothensteiner/Tavcar 4:6, 1:6

Die Bilder stammen von Dietmar Schmid (UTC Dornbirn).

FOTO-Link auf der Homepage des UTC Dornbirn

Hier der Link zum Turnier.

Hier  der Link zum gesammelten Zeitplan.

Link zur Homepage des UTC Dornbirn.

Link zur Homepage des TC Dornbirn.

Hier der Link zum Niederschlagsradar der Schweizer-Meteo.