VMM-Ehrung 2015: Endergebnis unserer 23 VMM-Teams, 8 Meistertitel für den TC Dornbirn

IMG_8886Ergebnisliste VMM 2015 neu

Full House bei unserer VMM Siegerehrung am vergangegen Samstag.

Gold im Doppelpack für unsere Damen 1 und Herren 1 Meister 2015

Damen 1 und Herren 1, beide Rekordmeister, holten sich die Ländle-Kronen in der Tennisliga.

Die Meisterpokale in den höchsten Spielklassen der Vorarlberger Mannsvhaftsmeisterschaften im Tennis gehen an den TC Dornbirn, nachdem sich die Damen 1 aus der Messestadt bereits vor einer Woche zum zwölften Mal in der Geschichte, bzw. vierten Mal in Folge die Ländle-Krone sicherten, haben nun auch die TCD-Herren nachgezogen.

Bernd Elshof und Gabriel Pfanner holten sich dem 6:2, 7:5 Erfolg über Peter Peham/ Daniel Walch im letzten entscheidenden Doppel nach 3:3 in Matches,  den siegbringenden Punkt. Damit entschieden die Messestädter das Finalduell gegen den TC Altenstadt, das wegen der Wetterkapriolen am vergangenen Wochende beim Stand von 4:2 nach Abschluss der Einzelpartien, wegen Dunkelheit um eine Woche später verschoben wurde.

Showdown im dritten Satz

Die Altenstädter, die in den letzten drei Jahren den Titel geholt hatten, machten die Sache aber noch einmal richtig spannend. Zunächst hatten sich Jan Hejtmanek/Gerrit Lebeda gegen Linus Erhart/Stefan Bildstein mit 6:1, 7:6 durchgesetzt, und anschliessend gelang Ales Reter/Rainer Nachbaur mit dem 6:4, 6:2, 12:10 über AlexGrabher/Lukas Klien der 4:4 Gleichstand.

Doch dann erstickten Elshof/Pfanner mit ihrem Sieg die Hoffnungen der Finalgastgeber auf den vierten Titelgewinn in Serie bzw. zehnten in der Routinier Peter Peham, der im Finale im Einzel gegen Pfanner bzw. im Doppel seine ersten Saisonniederlagen hinnehmen musste, zeigte sich als fairer Verlierer:”In Summe waren die Dornbirner das kondtantere Team in diesem Jahr und hatten das zudem im Finale das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, um den Titel zu holen.”

Damit konnten sie die Dornbirner erfolgreich für die klare 2:7 Niederlage im 2014- Finale revanchieren. “bedingt durch die zahlreichen Wetter-Verschiebungen war es für Spieler beider Mannschaften enorm schwierig, sich für die jeweiligen Einsätze zu konzentrieren. Doch am Ende spielt das alles keine Rolle mehr.

Wir haben den Meisterpokal geholt, und natürlich ist die Freude gross. Nach drei Saisonen, in denen wir zwei Mal gegen Altenstadt im Endspiel verloren hatten, wollten wir unbedingt den Titel holen, und wir sind natürlich glücklich, unser Ziel erreicht zu haben”, betonte TCD-Kapitän Stefan Bildstein.

Für den TC Dornbirn ist es nach 1971, 1972, 1975, 1976, 1986, 1987 und 1997 der achte Doppelpack, also damen. Und Herren zusammen. dem TC Altendtadt gelang dieses Kunststück 2003 und 2007, zuvor durfte der TC ESV Feldkirch 1991 über Gold bei den Damen und Herren in einer Saison jubeln.

30. Triumph des TC Dornbirn

Seit 1986 werden die Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften ( VMM) in der aktuellen Turnierform ausgetragen. Beim Vorarlberger Tennisverband(VTV) gibt ed seit 1975 eine lückenlose Aufzeichnung der Siegerteams in der A- Klasse. Seit damals verieichneten bei den Damen zehn Vereine und bei den Herren zwölf Klubs zumindest einen Titelgewinn. Die Erfolgsbilanz wird jeweils vom TC Dornbirn angeführt: Bei den Damen stehen zwöft, bei den Herren 18 Triumphe zu  Buche.