Australien Open: Julia Grabher zieht in Qualifinale ein

Allgemeine KlasseATPWTA

Melbourne: Julia Grabher spielt um Hauptfeld-Ticket

Jurij Rodionov zieht in der zweiten Quali-Runde der Australian Open knapp den Kürzeren.

Stefan Pletzer,

 

Julia Grabher hält die rot-weiß-rote Fahne in der Qualifikation zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres weiter hoch. Österreichs aktuelle Nummer eins im Damen-Tennis bezwang in der zweiten Runde der Australian-Open-Quali die Französin Tessah Andrianjafitrimo in 98 Minuten mit 7:5, 6:2. Am Montag hatte sich Vorarlbergerin in der ersten Runde gegen die Deutsche Katharina Hobgarski nach Satzrückstand durchgesetzt.

Nun fehlt Grabher nur noch ein Sieg auf ihre erste Teilnahme in einem Grand-Slam-Hauptfeld. Ihre Gegnerin im Quali-Finale wird die US-Amerikanerin Caroline Dolehide sein, die in der Weltrangliste auf Platz 200 um zwölf Plätze hinter Grabher klassiert ist. Österreichs Nummer zwei Barbara Haas fehlt in Melbourne nach einer Handgelenksoperation im Herbst.

Ausgeschieden in der zweiten Runde der Qualifikation ist hingegen Jurij Rodionov. Der Davis-Cup-Spieler musste sich dem Slowaken Filip Horansky in einem hart umkämpften Match mit 6:7 (5), 6:4, 5:7 geschlagen geben. Im ersten Satz hatte Rodionov bereits 5:2 und im Tiebreak 4:1 und 5:3 geführt und vergab Satzbälle. Dafür wehrte in den Sätzen zwei und drei eine Unzahl an Breakchancen ab, ehe er nach weit über drei Stunden Spielzeit leider doch den entscheidenden Aufschlagverlust hinnehmen musste.