VTV Jahreshauptversammlung: Gerhard Nenning und Philipp Werner erhielten goldenes Ehrenzeichen

Verbands-Info

Hauptversammlung des Verbands

Am Mittwoch (26. April) fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Tennisverbands im Klubrestaurant des TC Bregenz statt. Besonders erfreulich war die Steigerung der Mitgliedszahlen in den Vorarlberger Tennisvereinen um 22 Prozent in den Jahren 2019 bis 2022.

Thomas Flax,

ÖTV-Geschäftsführer Tomi Schweda (li.) und VTV-Präsident Wolfgang Hämmerle (re.) mit den beiden langjährigen, geehrten Verbandsfunktionären Philipp Werner und Gerhard Nenning (Fotos Verband)

VTV-Präsident Wolfgang Hämmerle berichtete im Anschluss an die Jahreshauptversammlung von einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre. Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen an Philipp Werner und Gerhard Nenning verliehen, die das Ehrenzeichen in Gold für ihre langjährige und engagierte Arbeit im Verband erhielten. Die Auszeichnung würdigt ihr außerordentliches Engagement und ihre Verdienste um den Tennissport in Vorarlberg. Unter den Anwesenden der Veranstaltung befanden sich auch hochrangige Gratulanten wie Tomi Schweda, Geschäftsführer des Österreichischen Tennisverbands, Sebastian Manhart, Geschäftsführer vom Olympiazentrum Dornbirn und Philipp Groborsch vom Sportreferat der Vorarlberger Landesregierung.

Diskutiert wurde unter anderem die stetig abnehmende Verfügbarkeit von Indoorspielmöglichkeiten und die damit in Verbindung stehenden Energiekosten. Ein Aufruf erging zudem an die Vereine, einen Veranstalter für die Landesmeisterschaft der Allgemeinen Klasse im August/September 2023 zu finden. Im weiteren Verlauf wurde auch die Schiedsrichterproblematik angesprochen, da es immer schwieriger wird, Schiedsrichter zu finden. Den anwesenden Vereinsfunktionären wurde empfohlen, eigene Oberschiedsrichter auszubilden, um Kosten zu sparen. Des Weiteren wurde der Bericht des Kassiers und der Kassaprüfer präsentiert sowie das Budget für 2023 vorgestellt. Der Vorstand wurde um Kurt Tschofen und Dominik Ganahl erweitert, während der Wettspielausschuss erneuert wurde.

Nachträgliche Ehrungen für Nachwuchssportler des Jahres Joel Schwärzler, Rollstuhltennis-Nachwuchsass Maxi Taucher und die Verleihung des Bronze-Ehrenzeichen für Matthias Schwärzler wurden vom Vorstand in den kommenden Monaten angekündigt.

Insgesamt waren 30 Personen bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Abschließend erhielten der TC Dornbirn und UTC Schlins jeweils einen Karton Head-Bälle als Dankeschön für die meisten gemeldeten Teams in der Liga 2023 – die Dornbirner in absoluten Zahlen, die Schlinser relativ gesehen auf die Anzahl ihrer Plätze.

Übrigens: Die nächste Generalversammlung des Österreichischen Tennisverbands wird 2024 in Vorarlberg stattfinden.